Taraxacum - Wer wir sind


Unternehmensleitbild

Wir: Das sind Andreas und Gaby Bähre, examinierte Pflegekräfte, und Janina Janßen, Kauffrau, gründeten im Jahr 2015 die Pflegeteam Taraxacum GmbH. Taraxacum (= lat. ) Löwenzahn ( = deutsch )


Warum  Taraxacum?

blume2Der Löwenzahn ist durchsetzungsstark und widerstandsfähig. Er wächst überall und geht auch schwierige Wege. Hat er sich einmal seinen Platz erkämpft, blüht er auf  zu einer schönen Leichtigkeit, lässt seine Früchte vom Wind hinaustragen.
Wir wollen genau das für unsere Kunden sein: Durchsetzungsstark und widerstandsfähig, für ein wenig Leichtigkeit sorgen. Wir sind ein Pflegedienst der beatmungspflichtige und intensivpflichtige Kunden betreut. Sie erhalten von uns hochqualifizierte und eine optimal auf sie abgestimmte, individuelle Beratung und Betreuung in ihrer häuslichen Umgebung. Uns ist es eine Herzenssache unseren Kunden ein würdevolles, weitgehend selbstbestimmtes Leben zu ermöglichen. Dies wollen wir zum Einen durch unseren „Charakter“ als Taraxacum und zum Anderen mit Hilfe eines empathischen und patientenorientierten Pflegeteam erreichen. Wir bieten unseren Kunden das rundum Sorglos Paket an. Wir bieten Dienstleitungen aus dem Bereich SGB V und SGB XI incl. Beratung, Betreuung und Hauswirtschaft.


Qualitätspolitik des Unternehmens

team3Die Qualitätspolitik des Pflegeteam Taraxacum GmbH ist in enger Zusammenarbeit von Geschäftsführung und Mitarbeitern entwickelt worden.

Die grundlegenden Ziele finden sich im Pflegeleitbild wieder.

Wir stellen die Zufriedenheit unserer Kunden sowie hohe Pflegequalität in den Vordergrund unserer Bemühungen. Die Individualität und Menschenwürde des Einzelnen wird in unserer Arbeit berücksichtigt. Wir passen unsere professionelle Pflege der individuellen Situation an. Auch am Ende des Lebens werden Kunden und Angehörige von uns unterstützt, dabei berücksichtigen wir religiöse und kulturelle Vorstellungen. Der Erhalt oder die Wiedererlangung der Unabhängigkeit des Kunden wird durch aktivierende und professionelle Pflege angestrebt. Kundenzufriedenheit lässt sich nur durch Mitarbeiterzufriedenheit erlangen. Deshalb setzen wir bei allen Mitarbeitern/Innen Freude am Beruf und Engagement bei der Weiterentwicklung fachlicher Kenntnisse voraus. Das Anforderungsprofil für Mitarbeiter beinhaltet Kritikfähigkeit sowie Eigeninitiative und den Wunsch, erfolgreich zu arbeiten. Wir unterstützen die Mitarbeiter durch ein Einarbeitungskonzept und bieten ihnen bedarfsorientierte Fortbildungen an. Auf die Gesunderhaltung unserer Mitarbeiter legen wir großen Wert und fördern diese durch gesundheitsfördernde Projekte. Kommunikation wird als wesentlicher Bestandteil einer funktionierenden Arbeit verstanden. Diese wird durch zielorientierten Informationsfluss innerhalb des Betriebes gefördert. Öffentlichkeitsarbeit ist für uns ein wesentliches Qualitätsmerkmal.